Diedenberger Heimatgeschichtsverein

Hofheimer Zeitung vom 14. Februar 2006: "Musik und Handgemachtes"

In der Museumsstubb des Diedenberger Heimatgeschichtsvereins e.V. gab es vergangenen Sonntag ein Ohren- und Augenschmaus für zahlreiche Besucher. Die Diedenberger Hobbykünstlerin Dolores Koch zeigte einige ihrer Arbeiten. Bauernmalerei, Goldschmiedearbeiten, Stickereien und Stofftiere waren zu sehen. Um so viele Techniken auf einmal zu beherrschen,hat die Künstlerin an zahlreichen Kursen teilgenommen. „Handwerkliches Arbeiten bin ich gewöhnt,ich bin gelernte Damenschneiderin“, sagt Dolores Koch. Ihre Stofftiere näht sie nach Vorbildern, die Bauernmalerei und Ostereier bemalt sie mit eigenen Mustern und Ornamenten. So mancher Besucher hat angesichts dieser vielfältigen Kreativität auch Lust bekommen, wieder mal etwas Eigenes zu gestalten. „So soll es auch sein“, erklärt Helmut Schmidt, Vorsitzender des Vereins, „wir wollen die Menschen anregen kreativ zu werden“. Musik wurde auch geboten, ungefähr 30 Leute fanden Platz in der kleinen Museumsstubb, um Franz Schuberts „Winterreise“ zu lauschen. Wolfgang Bitterlich wurde dabei von Helmut Schmidt am Klavier begleitet. Zwei Monate lang sind die Werke von Dolores Koch in der Vitrine der Museumsstubb zu sehen. Im April werden in der Museumsstubb Porzellanmalereien eines Hobbykünstlers zu sehen sein. „Wir hoffen auch, dass Menschen beim Besuch unseres kleinen Heimatmuseums Interesse finden, an der Geschichte ihrer Heimat und vielleicht hat der ein oder andere Besucher auch noch einen alten Gegenstand auf dem Dachboden, den er uns zur Verfügung stellen kann“, sagt Helmut Schmidt. Text/Foto: bs

Hofheimer Zeitung 14.02.2006

 

Zurück