Diedenberger Heimatgeschichtsverein

Nr. 8

Johannes Dietenberger (1475 – 1537), der katholische Bibelübersetzer zur Zeit Martin Luthers

von Ernst Schütz

Bis zur grundlegenden Biographie von Hermann Wedewer waren Person und Werk des Johannes Dietenberger nur einem kleinen Kreis theologischer Fachgelehrter bekannt. Aber auch durch das Erscheinen dieser Lebensbeschreibung im Jahre 1888 dürften im Ort seiner Herkunft kaum Erinnerungen an diesen bedeutenden Zeitgenossen von Martin Luther geweckt worden sein. So ist es ein Anliegen der Ortsgeschichtsforschung, wieder auf Leben und Werk von Johannes Dietenberger aufmerksam zu machen.

Da Wedewer, soweit wir erkennen können, alle ergiebigen literarischen Quellen bereits für seine Arbeit ausgeschöpft hat, beschränkt sich die vorliegende Biographie im wesentlichen auf ein Referat der in der Biographie niedergelegten Angaben.

(Ernst Schütz)