Diedenberger Heimatgeschichtsverein

Nr. 54

Politik und Gesellschaft im Herzogtum Nassau zur Zeit des Zeitungssängers Philipp Keim

von Winfried Schüler

Nach einer allgemeinen Beschreibung der Entstehung des Herzogtums in der Zeit ab der französischen Revolution mit der wechselvollen Geschichte der verschiedenen nassauischen Linien geht der Autor genauer auf die einzelnen Epochen der politischen Geschichte ein.

Als zweiten Weg, sich damit vertraut zu machen, stellt er die Geschichte der vier Regenten und sieben Minister dieser Zeit dar.

Um aber über den Regierenden nicht die Regierten zu vergessen, werden anschließend Bevölkerung und Volksvertretung wie auch gesellschaftliche Institutionen und Sozialwesen beschrieben, vor allem Kirche, Militär, Medizinalwesen und Armenpflege.

Zur Verdeutlichung werden dann noch Erwerbsgrundlagen und Lebensstandard beleuchtet, nämlich die Aufteilung in die verschiedenen Berufe dieser Zeit, aber auch die Höhe des Verdienstes und was man sich davon leisten konnte.

Im Anhang stellen Hans Nixdorff, Claus Schuster und Helmut Schmidt einige Daten aus Diedenbergen um die Zeit von Philipp Keim vor. (esch)