Diedenberger Heimatgeschichtsverein

Nr.28

Vom Ursprung der Turnbewegung und die Geschichte des Turnvereins Diedenbergen 1886 e.V.

von Ernst Schütz

Nach einem geschichtlichen Exkurs über Sport, angefangen bei den alten Griechen bis zu Turnvater Jahn, wird das politisch-wirtschaftliche Klima als Hintergrund der Gründung von Turnvereinen im Herzogtum Nassau vorgestellt.

Im Mai 1886 wurde der Turnverein Diedenbergen gegründet, seine Statuten, die dem Manuskript beigefügt sind, wurden bereits im Juni bei der ersten Generalversammlung verabschiedet. Bald wurde auch eine Musikkapelle gegründet. Der Verein beteiligte sich an Turnfesten der Umgebung, an Fahnenweihen usw. und lud auch zu vielen eigenen Veranstaltungen ein.

1890 wurde eine eigene Fahne (zum Preis von 460.80 Mark) unter Mitwirkung von Ehrenjungfrauen, Gesangvereinen und vielen Sportvereinen aus der Umgebung geweiht.

Alle Vorstände werden im Manuskript namentlich genannt, Zeittafeln zeigen die Aktivitäten des Vereins mit seinen verschiedenen Abteilungen.

Der Bau der Turnhalle mit der Einweihung 1929 und viele andere Veranstaltungen unterschiedlicher Art werden beschrieben. Aus der Kriegszeit 1939 – 1945 sind keine Aktivitäten bekannt.

1947 erfolgte die Neugründung des Turnvereins Diedenbergen 1886 e.V., dessen Aktivitäten bis 1986 nun wieder den Zeittafeln zu entnehmen sind. Dokumente, eine Beschreibung der vielen Abteilungen des Turnvereins und ausführliche Quellenangaben sind dem Manuskript beigefügt.

(esch)