Diedenberger Heimatgeschichtsverein

Nr.16

Über Bestattungen in Diedenbergen und den alten Friedhof an der Kirche

von Ernst Schütz

Neben der kurzen Beschreibung von Kleidung und Aufbahrung der Verstorbenen sowie ihrer Überführung zum Friedhof einschließlich Trauerfeier und Bestattung mit anschließender Bewirtung der Trauergäste werden Details der Friedhofsordnung, wie Grabtiefe, Ruhezeiten und Begräbnisart und –Kosten, Erb- und Armenbegräbnisse oder auch Beisetzungen in der Kirche aufgeführt.

Der alte Friedhof an der Kirche war im 18.Jahrhundert von einer Mauer umgeben, er wurde bis 1860 belegt. Dann wurde er einige Male geteilt, heute ist nur ein kleiner Teil des Kirchgartens in der Pfarrgartenstraße übrig, auf dem noch 3 alte Grabsteine stehen. Diese Grabsteine aus verschiedenen Stilepochen ließ der DHGV durch Steinfestiger konservieren, sie werden im Manuskript beschrieben.

(esch)