Diedenberger Heimatgeschichtsverein

Nr. 12

Auszug aus der Schulchronik von Diedenbergen

von Hans Nixdorff

Die Schulchronik der „Philipp-Keim-Schule“ in Diedenbergen umfasst 3 Bände. Sie wurde 1820 vom Schullehrer Johann Heinrich Keim auf Anweisung der herzoglichen nassauischen Landesregierung angelegt. Aus der Zeit vor 1820 hat Keim die nach seiner Ansicht wichtigsten Ereignisse aus der Kirchenchronik übernommen und andere Begebenheiten nach seinen Kenntnissen aufgeschrieben.

Diese Schulchronik wurde von den Lehrern z.T. sehr sorgsam, manchmal aber auch recht dürftig geführt. Manche haben nur die schulischen Belange, andere die Ereignisse der „großen“ Politik mit ihren Auswirkungen auf Diedenbergen wiedergegeben.

Die Schulchronik sollte von dem jeweils ältesten Lehrer jeder Schule geführt werden und wurde bei jeder Schulvisitation überprüft.

Eine chronologische Nennung aller Lehrer und der Schülerzahlen in Diedenbergen ist dem Manuskript beigefügt. Neben einer Beschreibung des Kirchenbaus mit den Belastungen für die Gemeinde (1754) werden der Schulhausneubau (1869 – 1871) sowie alle wichtigen Begebenheiten bis 1978 beschrieben und die in der Schulchronik genannten Pfarrer aufgelistet.

(esch)