Diedenberger Heimatgeschichtsverein

Nr. 10

Der Schullehrer Johann Heinrich Keim (1757-1837) und seine Familie

von Michael Sachs

Der erste Vertreter der Familie Keim in Diedenbergen war Johann Heinrich Keim, der hier 40 Jahre lang im Schuldienst des Ortes stand. Als „Elementarlehrer der Elementarschule zu Diedenbergen“ war er der Begründer und erste Chronist der 1820 begonnenen für jede Schule im Herzogtum Nassau obligatorischen Schulchronik.

Er war der Vater des Volksdichters Philipp Keim, nach dem in Diedenbergen eine Straße und die Volksschule benannt wurden.

Das Manuskript ist folgendermaßen gegliedert:

1.Teil) Lebensweg von Johann Heinrich Keim

2.Teil) Mitglieder und Vorfahren seiner Familie mit den genealogischen Daten, aus denen auch Querverbindungen zu anderen Diedenberger Familien aufgezeigt werden.

In einem dem Manuskript beigefügten Literaturverzeichnis werden weitgehend unbekannte Veröffentlichungen über seinen Sohn Philipp Keim aufgeführt.

(esch)